Aktivitätenarchiv

 Aktivitätenarchiv

Welche Veranstaltungen in Zusammenhang mit der Schlacht von 1322 fanden bisher statt?

Sehen Sie im Folgenden eine Auflistung bisheriger Informationsveranstaltungen.

28. Mai 2022

Schlachtfeldexkursion


Auf dem Originalschauplatz des Kampfgebiets von 1322 konnten sich die Exkursionsteilnehmer über Versorgung der Schlachtteilnehmer, das Leben der Bauern zur damaligen Zeit und über die Schlachtstrategie und das Schlachtgeschehen informieren.

weitere Bilder

28. September 2021

Gedenken der Gefallenen

Gedenken an die beiderseits Gefallenen in der Schlacht von Erharting zum 699. Jahrestag der letzten Ritterschlacht ohne Feuerwaffen auf deutschem Gebiet.

weitere Bilder

19. September 2021

Küchentross - Aus dem Leben der Bauern - Die Schlacht - Waffenschau

Schlachtfeldexkursion mit mehreren historischen Stationen zum Kampfgeschehen und der erforderlichen Logistik hierzu.

Weitere Bilder folgen!

weitere Bilder

18. September 2021

Lagerleben

Die Akteure für die Schlachtfeldexkursion schlugen ihr Lager am Original-Schauplatz auf. Hier konnten die Besucher schon vorab einen informativen Einblick in das Geschehen der Schlacht von Erharting am 28. September 1322 erhalten. Vom Küchentross wurden mittelalterliche Speisen vor den Augen der staunenden Gäste zubereitet und gereicht.

Weitere Bilder folgen!

weitere Bilder

10. Juli 2021

Auftaktveranstaltung zu "700 Jahre Schlacht bei

                                                                                        Erharting"

Die Vorbereitungen zur Veranstaltung "700 Jahre Schlacht bei Erharting" im Jahr 2022 schreiten voran. Bei einem 1. Treffen der bereits feststehenden teilnehmenden Gruppen konnten sich die Akteure in lockerem gemütlichen Rahmen kennen lernen.

weitere Bilder

27. September 2020

Am Vortag des 698. Jahrestags der letzten großen Ritterschlacht ohne Feuerwaffen auf deutschem Boden bei Erharting informierte der Brauchtumsverein über das Kampfgeschehen um die Kaiserkrone zwischen Ludwig dem Bayern und Friedrich dem Schönen. Die historisch ge-wandeten Akteure gewährten einen Einblick in die Bewaff-nung und Ausrüstung der einzelnen Truppenteile, ebenso wie in die aufwendige Versorgung durch den Küchentross und das Leid der von zusätzlichen Abgaben geplagten Bauern.

weitere Bilder

06. September 2020

Beim Nachbarschaftstreffen standen im Mittelpunkt die Hampersberger Bauersleut'. Wie lebten sie: die Bauern selbst, aber auch über die Knechte und Mägde wurde durch die Jahrhunderte berichtet. Schließlich traten auch noch die Dornberger Rittersleut' in Erscheinung und berichteten über das Geschehen im näheren Umfeld; nicht nur das Kämpferische, sondern auch die Verwandtschaftsverhältnisse wurden betrachtet.

weitere Bilder Filmausschnitte

28. September 2019

Zum 697. Jahrestag fand zur Information rund um das damalige Schlachtgeschehen eine Wanderung mit unterschiedlichen Stationen statt. An mehreren dieser Stationen auf dem ehemaligen Schlachtfeld bei Neuhäusl wurde schwerpunktmäßig informiert:

- Warum kam es zur Schlacht?

- Wie stand es mit der Versorgung der Reiter und des
   Fussvolks?

- Wie waren die Ritter ausgerüstet?

14. Oktober 2018

Die Geschichtswanderung führte diesmal schwerpunktmäßig zur Hampersberger Kirche und zu der nur unweit entfernt gelegenen Hexenföhre.

Dort wurde auf das schwere Leben der Bauern und den Hexenkult eingegangen:

- Das Leben der Bauern durch die Jahrhunderte

- Ist es Hexenwerk, wenn an einer bestimmten Stelle im Wald 

  nichts wächst und seltsame Dinge geschehen?

weitere Bilder

06. Mai 2018

Nach der zahlreichen Teilnahme im Jahre 2015 war die Nachfrage dermaßen groß, dass sich die Erhartinger Ritter entschlossen, sich erneut auf heimatgeschichtliche Pfade zu begeben. Den vielen Interessierten schlossen sich auch die Burgfreunde Julbach an.

weitere Bilder

20. September 2015

Ein paar Tage vor dem Jahrestag der letzten großen Ritterschlacht ohne Feuerwaffen auf deutschem Boden bei Erharting fand die 1. Geschichtswanderung des Brauchtumsvereins unter Begleitung zahlreicher Interessenten mit Schwerpunkt Dornberg statt, wie man auch den Bildern entnehmen kann. Dabei wurde unter anderem gezeigt und erklärt:

- Wo stand einst die Burg?

- Wie war damals das Gelände beschaffen?

Es folgten und folgen weitere heimatgeschichtliche Wanderungen.

weitere Bilder
Share by: